11. Juli 2005, Schachner Hof: GUI mit Perl

Das Treffen war eine gemeinsame Veranstaltung der Münchner Filiale der German Unix Users Group mit den Munich Perl Mongers.

Folgende Vorträge und Vorführungen gab's zu sehen:

Vorgeführt wurde (nicht in dieser Reihenfolge) auf einem Mac, WindowsXP und Linux, was für Perl Mongers ganz normal ist und von der Unix Group mit stoischer Gelassenheit hingenommen wurde.

Dann haben wir noch gerätselt, ob und wie man auf einem System die derzeit installierten Module herausfinden kann, aber infolge fortgeschrittener Stunde kam nichts rechtes mehr heraus. Die von Herbert auf der Mailing Liste veröffentlichte Auflösung wollen wir nicht verheimlichen:

Um das blöde perllocal.pod sinnvoll auszugeben (klappt immer, wenn man Perl richtig installiert hat...) braucht man nur:

perldoc perllocal

eingeben. Dann bekommt man tatsächlich eine Liste der installierten Module (automatisch mit pager/more) angezeigt.

Dabei werden das Installationsdatum und -uhrzeit, sowie der ausführliche Name, der Pfad wo es installiert ist und mit etwas Glück auch der VERSION String und die mitgelieferten "EXE_FILES" (Liegt der Name vielleicht an meinem Win2000 an dem ich gerade sitzen und arbeiten muss? - Shudder -) aufgeführt.

...Mehr über die Meetings...

Verantwortlich: Harald Jörg, E-mail: haj.perl-mongers@arcor.de
The use of the camel image in association with the Perl language is a trademark of O'Reilly & Associates, Inc. Used with permission.